10.07.2017 09:20

Förderung für Detmolder Projekt

Deutsch-griechische Pflege-Tandems

Detmold. Das Land wird ein Städtepartnerschaftsprojekt der Stadt Detmold mit bis zu 5.000 Euro fördern. Damit gehört Detmold zu den Siegern des Projektwettbewerbs "Europa bei uns zuhause", berichtet der Detmolder Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer (SPD).

 

Deutsche und griechische Jugendliche absolvieren dabei einwöchige Pflegepraktika im Tandem. Darauf sollen sie an mehreren Tagen vorbereitet werden. Damit sorge das Begegnungsprogramm die Möglichkeit der beruflichen Orientierung an. Auch der kulturellen Austausch zwischen den Projektteilnehmern werde gefördert. "Damit wird die erfolgreiche Partnerschaftsarbeit der Stadt Detmold bestätigt und junge Menschen können den Pflegeberuf kennenlernen", so Maelzer

 

Die Detmolder Projektidee wurde vom Land als besonders innovativ und mit Modellcharakter bewertet. Landesweit gibt es mehr als 800 Städtepartnerschaften. Der Wettbewerb "Europa bei uns zuhause" wurde noch unter dem damaligen Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense (SPD) aufgelegt: "Ich freue mich, dass die neue Landesregierung angekündigt hat, diesen Wettbewerb auch in Zukunft fortsetzen zu wollen", erklärt Dennis Maelzer.

 

Zurück

Dr. Dennis Maelzer | Paulinenstr.38 | 32756 Detmold | 05231 30 15 36 |
© Alle Rechte liegen bei Dr. Dennis Maelzer