Kinder gehen bei EU-Schulmilchprogramm leer aus

Immer weniger Schulen und Kitas in Lippe erhalten Zuschlag

Kreis Lippe. Milch, Obst und Gemüse: Dank des EU-Schulprogramms können Kinder in Kitas, Grund- und Förderschulen in NRW kostenlos Lebensmittel erhalten. Doch das Programm reicht nicht für alle, kritisiert der lippische Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer (SPD). Immer weniger lippische Schulen und Kitas erhalten den Zuschlag. Das Land soll Geld dazu geben fordert Maelzer. Er will damit Kindern und heimischen Bauern helfen.

„Unsere Vision ist eine kostenfreie, schmackhafte und kindgerechte Verpflegung an allen Kitas und Schulen in Nordrhein-Westfalen“, sagt Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD im Landtag. „Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): mehrere Portionen Obst und Gemüse pro Tag und täglicher Verzehr von Milchprodukten.“

Da setzt auch die Europäische Union mit ihrem Schulprogramm bei den Kindern an. Sie sollen lernen, sich gesund zu ernähren. Das trifft einen Nerv. 1.605 Kitas und Schulen aus Nordrhein-Westfalen haben sich um die Teilnahme am Schulmilchprogramm beworben, für nur 703 reichten die Mittel.

Lippische Schulen und Kitas seltener dabei

„Wenn am Schulmilchprogramm nicht einmal jede zweite Schule oder Kita, die sich bewirbt, teilnehmen kann, gehen zehntausende Kinder leer aus“, sagt Maelzer. Der Trend zeigt sich auch in Lippe. Während im Schuljahr 2022/23 noch 18 Einrichtungen den Zuschlag erhielten, sind es im aktuellen lediglich sieben. Mittlerweile nimmt keine Grundschule im Kreis noch am Schulmilchprogramm teil. Zuletzt ist auch die Gemeinschaftsgrundschule „Am Habichtsberg“ im Kalletal aus der Förderung geflogen.

„Im vergangenen Schuljahr wurden noch 60 Prozent der lippischen Anträge auf das EU-Schulmilchprogramm bewilligt. Jetzt sind es keine 40 Prozent mehr“, bemängelt der Familienpolitiker. Im Programmteil Obst und Gemüse sehe es landesweit ähnlich aus. 1.434 Grund- und Förderschulen wollten teilnehmen. Nur 872 erhielten eine Teilnahmeberechtigung. Das ergaben Anfragen des lippischen SPD-Politikers.

Hier zeige sich der Handlungsbedarf des Landes. „Schwarz-Grün muss selbst aktiv werden. Wenn wir regionale und saisonale Produkte nutzen, hilft das unseren Kindern und Landwirten gleichermaßen“, so Maelzer.

Dennis Maelzer, Landtagsmitglied für Augustdorf, Detmold, Horn-Bad Mainberg, Schieder-Schwalenberg und Schlangen, fordert kostenloses Obst, Gemüse und Milchprodukte für Kinder in Schulen und Kitas (Foto: Wahlkreisbüro Dennis Maelzer).

Zurück