Berlebecker vertritt junge Lipper im Jugendlandtag

Einmal auf die große politische Bühne der Landeshauptstadt. Das durfte vor Kurzem der Berlebecker Gerrit Sander erleben.

Drei Tage hat er den Abgeordneten Dennis Maelzer (SPD) im Landtag in Düsseldorf vertreten. Beim Jugendlandtag lernte er mit rund 200 weiteren jungen Vertretern den Alltag im Parlament hautnah kennen.

Debattieren, überzeugen und abstimmen – an die Rolle eines Berufspolitikers musste sich der 18-jährige Student erst gewöhnen. Dazu gehörte: In intensiven Tagen bei Sachverständigen informieren, Positionen in der Fraktionen abstimmen und Anträge beraten. Besonders debattiert wurde über die Stärkung der Ausbildungsberufe und die Förderung politischer Bildung.

„Die drei Tage im Jugendlandtag waren spannend und prägend“, berichtet Sander. „Besonders die politischen Abläufe so hautnah zu erleben war interessant und inspirierend.“

Sanders politisches Engagement geht nach dem Jugendlandtag weiter. Bei der Neugründung der Jusos Detmold wurde er als Vorsitzender gewählt. Die Jungsozialisten (Jusos) sind die Jugendorganisation der SPD. Vor Ort bilden sie Arbeitsgemeinschaften und sind auch offen für Menschen, die (noch) kein SPD-Parteibuch haben. „Besonders hier im Kommunalen ist es mir wichtig, dass Jugendliche und ihre Interessen in der Politik berücksichtigt werden“, so Sander. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit den anderen Jusos.“

Zurück