Dennis Maelzer fordert Spucke- und Lolli-Tests für Kinder

Kreis Lippe. Ab der kommenden Woche sollen Erzieher*innen und Kita-Kinder zweimal pro Woche mit Corona-Selbsttests ausgestattet werden. „Endlich konnte sich das Land dazu aufraffen. Seit dem Sommer 2020 fordern wir das“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer, der kein gutes Haar am widersprüchlichen Handeln von Familienminister Joachim Stamp lässt.

Kurz vor Ostern hatte Stamp den Erzieher*innen in einem Brief noch drei Selbsttests pro Woche zugesagt. „Nun bricht er genau dieses Versprechen“, erklärt Maelzer.  Denn: Die Nasen-Tests, die bislang allein für die Erzieherinnen und Erzieher vorgesehen waren, sollen jetzt auch für die Kita-Kinder eingesetzt werden. „Wer jedoch mehr Personen testen will, muss auch mehr Tests anschaffen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass nicht die erfolgversprechendste Teststrategie gewählt wurde, sondern die für Land finanziell günstigere. Bei der Sicherheit sollte jedoch nicht gespart werden“, kritisiert Maelzer. Zusätzliche Gelder für den Kauf von Tests seien nämlich nicht vorgesehen worden.

Zudem agiere Stamp immer widersprüchlicher. „Bisher hatte der Familienminister Nasen-Tests, die jetzt zum Einsatz kommen sollen, im Kitabereich immer als ungeeignet abgelehnt und kindgerechte Systeme versprochen. Doch jetzt sind sie auf einmal doch geeignet“, erklärt Maelzer. Dafür gebe es mittlerweile zwar die Option der sogenannten Spucktests. Im Gegensatz zu anderen Ländern - wie Brandenburg - plant NRW bislang jedoch keine Anschaffung.

„Ob eine Teststrategie gelingt hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie viele Kinder und Erzieherinnen und Erzieher den Test anwenden. Deswegen sollte die Landesregierung neben den Nasentests auch ausreichend Spucktests zur Verfügung stellen“, erklärt Maelzer. Eltern erhalten so die Wahlmöglichkeit, welches Verfahren für ihr Kind besser geeignet ist.

Das Land sollte darüber hinaus PCR-Lolli-Tests in Kitas einführen. Dadurch würde eine Strategie mit Selbst- und Schnell-Tests sinnvoll durch Labortests ergänzt und ein hohes Maß an Sicherheit in den Kitas gewährleistet.

Zurück