Dennis Maelzer gibt Familien eine starke Stimme im Landtag

Kreis Lippe. Der lippische SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere als Familienpolitiker einen Namen gemacht. Dieses Engagement wird er auch in den kommenden Jahren als Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend fortsetzen. Außerdem ist er im Ausschuss für Kultur und Medien vertreten.

„Als Familienpolitiker werde ich nicht müde, um für Entlastungen für Eltern, Unterstützungsangebote für Kinder, kostenfreie Kita- und OGS- sowie mehr Betreuungsplätze zu kämpfen“, sagt Maelzer. All diese Themen spielten im schwarz-grünen Koalitionsvertrag allenfalls eine Nebensache. „Daher brauchen wir hier eine starke und unbequeme Opposition, die die Finger an den entscheidenden Stellen in die Wunde legt“, sagt Maelzer. Ein gutes Beispiel dafür sei übrigens das Alltagshelferprogramm an Kitas. Dies wird nicht nur verlängert, auch werden bürokratische Beschränkungen abgebaut. Das gibt nun bereits angestellten Alltagshelfern die Möglichkeit, Arbeitsstunden unkompliziert aufzustocken. Diese zuvor von schwarz-gelb eingeführte Beschränkung hatte zu großem Unmut und Problemen geführt. „Wir haben hier kontinuierlich Druck gemacht – mit Erfolg“, freut sich Maelzer.

Darüber hinaus wird er sich wie gehabt im Ausschuss für Kultur und Medien einsetzen. „Eine freie Presse und Berichterstattung ist gerade in diesen Zeiten enorm wichtig. Auch dafür setzen wir mit die Rahmenbedingungen“, freut sich Maelzer.

Sein aus Lemgo stammender Kollege Alexander Baer wird im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Bauausschuss vertreten sein. Die Lagenserin Ellen Stock wird sich im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung sowie im Heimatausschuss engagieren.

„Ich freue mich darauf, mit der Sacharbeit in den Ausschüssen beginnen und das Beste für die Lipperinnen und Lipper erreichen zu können“, sagt Maelzer.

Zurück