Wie funktioniert der Landtag? Dennis Maelzer besucht Detmolder Schulen

Überhangmandat, Ukraine-Krieg und Bürgergeld: Trockene Themen aus der Politik, welche Jugendliche aber zu interessieren scheinen. Zu ihnen musste Dr. Dennis Maelzer, lippische SPD-Landtagsabgeordneter beim „Tag der Freien Schule“ in der August-Hermann-Francke Schule und Waldorfschule in Detmold Stellung beziehen. Maelzer sollte den jungen Menschen Landespolitik näherzubringen und mit ihnen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.

„Mir ist es wichtig, Politik greifbar zu machen“, betonte Maelzer. „Demokratie lebt davon, dass sich junge Menschen einbringen und verstehen, wie Entscheidungen entstehen.“

In den Unterrichtsstunden fragte Maelzer mit einem Quiz rund um den nordrhein-westfälischen Landtag Wissen ab: parlamentarischen Abläufe, Mehrheitsverhältnissen sowie Aufgaben von Abgeordneten. Anschließend erklärte er anhand anschaulicher Beispiele, wie Gesetze entstehen und politische Entscheidungen getroffen werden.

In einer offenen Fragerunde nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, eigene Themen einzubringen. Diskutiert wurde unter anderem über aktuelle politische Entwicklungen, demokratische Beteiligung und die Rolle von Politik im Alltag.

Der Tag der Freien Schulen findet jährlich in Nordrhein-Westfalen statt und soll den Austausch zwischen Politik und freien Schulen stärken. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in demokratische Prozesse und die Arbeit des Landtags zu ermöglichen.

Zurück