Lipper erleben hautnah Politik im Landtag

Mehr als 60 Lipper haben Alexander Baer, Dennis Maelzer und Ellen Stock (alle SPD) im Landtag besucht und einen Tag über die Schulter geschaut. Dabei bekamen sie eine Führung durch das Landtagsgebäude, konnten mit ihren Abgeordneten diskutieren und hatten freie Zeit um die Düsseldorfer Altstadt zu besuchen. Als Höhepunkt verfolgten die Besucherinnen und Besucher die Haushaltsdebatte für das Land NRW für 2024.

Lipper erkunden Landtag

Düsseldorf. Rund zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger aus Lippe konnten den Landtag Nordrhein-Westfalen hautnah erleben. Eingeladen hatte ihr Abgeordneten Dennis Maelzer (SPD). Einmal sehen, wie der Landtag funktioniert - davon konnte sich die Besuchergruppe selbst ein Bild machen. Einen Einblick in die Arbeit des Landtages erhielt die Besuchergruppe während der Führung durch das Gebäude.

Der lippische Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer gibt Einblick in Parlamentsarbeit

Detmold/Düsseldorf - Eine Gruppe von 43 politisch Interessierten empfing der lippische Abgeordnete Dr. Dennis Maelzer (SPD) jetzt im Düsseldorfer Landtagsgebäude. Im Rahmen des Besuchs erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Landtagsarbeit. Was muss man tun, um Abgeordneter zu werden? Wie sieht ein typischer Terminplan eines Abgeordneten aus und in wie vielen Ausschüssen ist er tätig? Auch der Blick in den Plenarsaal fehlte nicht.

Lipper erkunden den Landtag

Detmold/Düsseldorf. „Ich freue mich immer, wenn ich Besuch aus meiner lippischen Heimat habe“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer zu einer Gruppe aus seinem Wahlkreis. Die ist an diesem Tag in Düsseldorf zu Gast, um das Parlament zu erkunden und um mit dem Familienpolitiker aus Detmold zu diskutieren.

Ortsverein Detmold im Lippischen Heimatbund besucht den lippischen Landtagsabgeordneten Maelzer

Detmold/Düsseldorf. Auf Einladung lippischen Abgeordneten Dr. Dennis Maelzer (SPD) besuchten der Ortsverein Detmold im Lippischen Heimatbund und weitere interessierte Bürger den Landtag in Düsseldorf.

Die Besucher erhielten während der Einführungsveranstaltung einen Einblick in die Arbeit des Landtages und lauschten anschließend der Plenardebatte. Danach stand eine Diskussionsrunde mit „ihrem Landtagsabgeordneten“ auf dem Programm. Die Besucher zeigten sich überrascht, dass Dennis Maelzer nicht in Düsseldorf wohnt, sondern fast täglich pendelt. „Lippe ist meine Heimat. Dort leben die Menschen, die ich vertreten möchte. Deshalb ist es mir wichtig, so oft wie möglich vor Ort zu sein“, erläuterte Maelzer.