Wohnen wir immer teurer - auch in Lippe. Eine bezahlbare Wohnung oder gar ein Haus wird immer mehr zum Wunschtraum. In Lippe machen sich mehr als 44 Prozent der Menschen Sorgen, dass sie sich ihr Zuhause bald nicht mehr leisten können. Gehören Sie auch dazu?

Wer mehr als 30 Prozent seines Nettoeinkommens für die Wohnung ausgeben muss, gilt als überbelastet. Bei uns in Lippe ist das bei vielen Senioren der Fall, die zur Miete wohnen.
Ältere Menschen müssen in Lippe durchschnittlich 30,8 Prozent ihres Einkommens für die Miete ausgeben. Mehr als jeder zweite lippische Seniorenhaushalt muss über 30 Prozent seiner wohlverdienten Rente für die Miete berappen.

Bei Familien mit Kindern geht in Lippe nahezu jeder vierte Euro für die Miete drauf. Bei vielen sogar mehr. Es besteht auch hier ein klarer Handlungsbedarf. Wir brauchen mehr Wohnraum für Familien.

Schuld an der Entwicklung sind in die Höhe schnellende Grundstücks- und Immobilienpreise, aber auch die stark anziehenden Mietkosten. Die Mieten sind im Kreis Lippe zwischen 2010 und 2020 um rund 25 Prozent gestiegen, die Reallöhne aber nur um elf Prozent.

Das sind eine Menge Zahlen, aber dahinter stehen viele Menschen mit berechtigten Sorgen. Ich will, dass diese Sorgen wieder Ernst genommen werden.

Die derzeitige Landesregierung hat den Mieterschutz geschwächt. Während Bremsen für enorme Mietsteigerungen gelockert wurden, sank gleichzeitig die Zahl der Sozialwohnungen mit Preisbindung.

Wir dürfen nicht zulassen, dass wohnen zum Luxusgut wird. Daher setzt sich die SPD für ein Umdenken in der Wohnungspolitik ein. Niemand soll durch die Wohnkosten überfordert werden und Angst vor dem Wohnungsverlust haben.

NRW braucht einen Neustart in der Wohnungspolitik. Dafür setze ich mich ein!

WAS WIR WOLLEN - IN DREI SÄTZEN

Wir wollen gutes und bezahlbares Wohnen ermöglichen, indem wir Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass kein Haushalt mehr als 30 Prozent des Einkommens in die Miete stecken muss.

Wir wollen Mieterinnen und Mieter schützen, indem wir in NRW die bundesrechtlichen Möglichkeiten in NRW wieder ausschöpfen.

Wir wollen lebenswerte und klimafreundliche Wohnquartiere in ganz NRW entwickeln, indem wir Investitionsprogramm „familienfreundliche und lebenswerte Stadt“ entwickeln.