Pressearchiv

Fachkräftemangel: Bürokratische Hürden statt roter Teppich

Ausländische Kita-Kräfte müssen sich bei der Anerkennung ihrer Ausbildung mit langen Verfahren und hohen Kosten herumschlagen. Das will der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer ändern.

Ostwestfalen-Lippe. Lange Wartezeiten, hohe Kosten und wenig Unterstützung: Damit müssen sich ausländische Erzieherinnen und Erzieher herumschlagen, wenn sie ihren Abschluss aus ihrer Heimat in Deutschland anerkennen lassen wollen. Die Hürden sind immens. „Das kann so nicht weitergehen“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer aus Detmold. „In unseren Kitas und den OGS herrscht immense Personalnot. Wir brauchen jede Fachkraft, die wir kriegen können.“

Erinnern für die Gegenwart – Weiterentwicklung der Gedenkstätte Stalag 326

Im Landtag NRW haben wir den gemeinsamen Antrag „Erinnern für die Gegenwart – Gedenkstätte Stalag 326 zu einer Gedenkstätte von nationaler Bedeutung weiterentwickeln“ der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP beschlossen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden über drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Abkürzung „Stalag“ mag einigen heute nicht mehr geläufig sein, andere lässt sie immer noch erschaudern. Sie steht für den Begriff „Stammlager“, der den Verbrechen, die die Nationalsozialisten dort begangen haben, allerdings keineswegs gerecht wird.

„Wer hier spart, spielt mit unserer Sicherheit“

Kreis Lippe. Als wären die Löcher in den Stadtsäckeln vieler Kommunen nicht schon groß genug, könnte sich die angespannte finanzielle Lage dank der NRW-Landesregierung noch einmal verschärfen: Ministerpräsident Hendrik Wüst & Co. sind derzeit mit dem Rotstift unterwegs und streichen munter die Fördergelder für Sportanlagen und neue Feuerwehrgerätehäuser zusammen. „Vor allem für kleinere und mittlere Städte und Gemeinden wäre das ein schwerer Schlag ins Kontor“, ärgern sich die lippischen SPD-Landtagsabgeordneten Ellen Stock, Alexander Baer und Dennis Maelzer.

Dennis Maelzer / Sven Wolf / Sonja Bongers: „Anhörung zeigt: Staat muss endlich aktivere Rolle in Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs bei den Kirchen spielen“

Heute fand im Hauptausschuss des Landtags NRW eine umfangreiche Anhörung zum SPD-Antrag zur Aufarbeitung von Missbrauchstaten in den Kirchen statt. Hierzu erklären Sven Wolf, Sprecher der SPD-Fraktion im Hauptausschuss, Dennis Maelzer, Sprecher der SPD-Fraktion für Kinderschutz und Sonja Bongers, rechtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Ein starkes Zeichen an die Betroffenen“ Verschickungskinder: Die familienpolitischen Sprecher aus der ganzen Republik wollen die Opfer unterstützen und die Aufarbeitung voranbringen.

Kreis Lippe. Die familienpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der SPD-Fraktionen wollen die „Verschickungskinder“ bei der Aufarbeitung des Leids unterstützen, das ihnen zwischen 1950 und bis in die 1990er Jahre hinein auf sogenannten Kinderkuren widerfahren ist. Das haben die Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker auf Initiative des Detmolder Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen in Magdeburg beschlossen.

NRW-Schulministerium lehnt Deutschpflicht auf Schulhöfen ab

Kreis Lippe. Diskriminierend, fern jeglicher Realität und ohne wissenschaftliche Grundlage: Deutlicher hätte die Absage des NRW-Schulministeriums an eine Deutschpflicht auf Schulhöfen nicht ausfallen können, die CDU-Generalsekretär Mario Czaja gerne einführen würde. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer hervor.

14 Teams bei Neuauflage des SPD-Kegelturniers

Der Heiner-Ostmann-Pokal geht an den Freibadförderverein

Detmold-Heidenoldendorf. Traditionell kegelt die SPD in jedem Jahr mit den Heidenoldendorfer Vereinen eine Dorfmeisterschaft aus. Seit 1985 war das „Heidenbachpost-Pokalkegeln“ nie ausgefallen. Doch Corona sorgte dafür, dass 2021 und 2022 kein Wettbewerb stattfinden konnte. Groß war deshalb die Wiedersehensfreude. Gleich 14 Mannschaften waren bei der Neuauflage am Start. Am besten schnitt das Team des Freibadfördervereins ab.

„Hausaufgaben nicht gemacht“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer kritisiert den CDU-Vorschlag, auf Schulhöfen eine Deutschpflicht einzuführen.

Kreis Lippe. „Dieser Vorschlag ist komplett realitätsfern“, kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete Dennis Maelzer. Gemeint ist der Vorstoß von CDU-Generalsekretär Mario Czaja, der eine Deutschpflicht auf Schulhöfen einführen möchte. In einer Kleinen Anfrage möchte der familienpolitische Sprecher der Sozialdemokraten im Landtag nun von der Landesregierung wissen, wie diese zu dem Vorstoß des Christdemokraten steht.